ZdK-Präsident Sternberg gratuliert Kardinal Marx zum 65. Geburtstag

"Ein Tag wie heute ist Anlass genug zu sagen, dass Du schon jetzt eine der herausragenden gestaltenden Persönlichkeiten in Politik und Kirche unserer Zeit bist", schreibt der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, in seinem Glückwunschschreiben an Kardinal Reinhard Marx, der am morgigen Freitag sein 65. Lebensjahr vollendet.

"Für die meisten Menschen ist der 65. Geburtstag eine Zäsur. Für einen Priester, Bischof und Kardinal allerdings besteht die Gefahr, dass alles ‚einfach so weiter läuft und man über den Tag und Anlass hinweggeht. Das möchte ich allerdings auf keinen Fall tun, sondern Dir sehr herzlich danken für die Standhaftigkeit, das Rückgrat und die Entscheidungskraft, mit der Du in den vielen Aufgaben durch die Zeit gehst und mit der Du unser Land und unsere Kirche in Deutschland und weltweit mit prägst", so Sternberg.