Initiative Christen für Europa (IXE) fordert mehr geschwisterliche Solidarität in Europa

Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge hat die Initiative Christen für Europa (IXE) am vergangenen Wochenende in Paris eine Erklärung verabschiedet, in der sie die Regierungen in Europa auffordert, sich im Geist der Römischen Verträge für mehr geschwisterliche Solidarität unter den Völkern Europas einzusetzen.

Es seien Reformen notwendig, die die EU aus dem aktuellen Stillstand befreiten, unterstreicht die Erklärung, die von Vertretern aus elf Nationen, unter anderem aus Polen, Kroatien, Tschechische Republik, Slowenien, Lettland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Deutschland verabschiedet wurde.

„Die Rückkehr zum Geist der Solidarität, des gegenseitigen Respekts und zu dem Bewusstsein um die Lasten und Leiden der Anderen ist die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit eines solchen gemeinsamen Projektes“, heißt es in der Erklärung wörtlich. „Die Verbindung der Völker Europas gilt nicht nur dem Kampf gemeinsamer Bedrohungen. Es geht auch darum, einander Respekt zu zollen, wenn man bedenkt, was wir uns gegenseitig schulden. Was auch immer die Pläne für die politische und wirtschaftliche Wiederbelebung Europas sind, sie müssen an den größten sozialen Herausforderungen ansetzen, die besonders einige von uns belasten. Was auch immer für gemeinsame Verteidigungs- und Sicherheitsstrategie der EU entwickelt wird, sie müssen die verschiedenen historischen Bezüge und individuellen Bedrohungen wahrnehmen. Als Europäer sind wir stolz auf unser soziales Gesellschaftsmodell, das auf der Menschenwürde jedes Einzelnen beruht. Doch muss dies übersetzt werden unter der Wahrung unserer kulturellen Vielfalt und in gemeinsamen Anstrengungen münden, Menschen Schutz zu bieten, die vor bewaffneten Konflikten und Verfolgung fliehen.“

Den deutschen Wortlaut der Erklärung finden Sie unter:  http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/reden-und-beitraege/,  Englisch und Französisch unter: http://www.initiative-ixe.eu/ixe/en/statements

(Die Initiative Christen für Europa (IXE) ist ein Zusammenschluss engagierter katholischer Laien in Europa, initiiert unter anderem vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und den Semaines Sociales de France. Sie verfolgen das Ziel, die Begegnung von Christen in Europa, die die Soziallehre der Kirche weitertragen möchten, zu fördern, mit dem Ziel eines besseren gegenseitigen Kennenlernens und Verständnisses geschichtlicher und kultureller Unterschiede. Dazu gehört die Reflexion über die Entwicklung des europäischen Einigungsprozesses im Dialog mit den nationalen und europäischen Institutionen und  die Mitwirkung an der Organisation europäischer Veranstaltungen zu aktuellen Fragen der Gesellschaft. Ganz generell ist es Anliegen der IXE-Mitglieder, in die jeweiligen nationalen Debatten ein lebendigeres Bewusstsein für Europa einfließen zu lassen.)