„Ein Menschenfreund mit klarer Haltung“

ZdK-Präsidentin gratuliert Erzbischof Heiner Koch zum 70. Geburtstag

Aus Anlass des 70. Geburtstags des Berliner Erzbischofs Dr. Heiner Koch gratuliert die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, und würdigt Kochs „engagierten Einsatz für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, unsere Kirche und unsere Gesellschaft“. Seit September 2023 Geistlicher Assistent des ZdK, zeichne der Erzbischof sich durch seine besondere Fähigkeit aus, „möglichst jeden und jede zu verstehen und einzubinden“.

„Das prägte nicht zuletzt Ihr vielfältiges Engagement für den Synodalen Weg, den Synodalen Ausschuss, die Gemeinsame Konferenz und die Vollversammlung des ZdK“, heißt es im Glückwunschschreiben. Koch vermittele nicht nur zwischen widerstreitenden Parteien, sondern zeige dabei eine klare und sichtbare Haltung. „Ich bin dankbar, Sie mit Ihrer menschenfreundlichen Art an unserer Seite zu wissen“, schreibt Stetter-Karp.

Heiner Koch, in den ersten Jahren als Priester vor allem als Jugendseelsorger engagiert, war später unter anderem Generalsekretär des Weltjugendtags in Köln 2005. 2013 wurde er zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen ernannt, 2015 zum Erzbischof des Erzbistums Berlin. Er steht dem Aktionsrat des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis vor, das intensiv mit dem ZdK zusammenarbeitet. Koch gilt als engagierter Streiter gegen den grassierenden Rechtspopulismus in der Gesellschaft und innerkirchlich als Befürworter der Fortsetzung des Synodalen Weges. Bei der jüngsten Vollversammlung des ZdK im Mai 2024 hatte er gesagt: „Es gibt offene Fragen, und der Synodale Ausschuss ist genau der Ort dafür.“

Pressemitteilung “Ein Menschenfreund mit klarer Haltung” als PDF