„Voller Zuversicht und Energie“

Marc Frings würdigt Julia Helmke

„Vier Jahre voller Engagement, vor allem für den 3. Ökumenischen Kirchentag und zuvor für den Kirchentag in Dortmund: Wir danken Dr. Julia Helmke, die als Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) im Herbst aus dem Amt scheidet, für Ihre wichtige Arbeit für das christliche Leben in Deutschland“, sagt Marc Frings, der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Am gestrigen Montag hatte der DEKT öffentlich gemacht, dass Julia Helmke zum 1. Oktober als Oberkirchenrätin die Leitung des Referats für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik im Landeskirchenamt Hannover übernehmen wird.

Frings erinnert sich gern an die Zusammenarbeit mit Julia Helmke. Bei der Vorbereitung des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt am Main hatten beide vielfach gemeinsame Termine (das Foto zeigt sie in der Paulskirche) und zahlreiche gemeinsame Entscheidungen zu treffen. „DEKT und ZdK haben unter herausfordernden Bedingungen den 3. Ökumenischen Kirchentag realisiert. Julia Helmke hat dabei mit Ihrer Zuversicht, Ihrer Energie und Ihrem Werben für den ÖKT als relevante Plattform für gesellschaftspolitische Debatten dazu beigetragen, dass wir mit Stolz auf Frankfurt zurückblicken dürfen. Für Ihr weiteres Wirken in Hannover wünschen wir ihr Gottes Segen!“