Katholikentagskampagne gewinnt German Design Award 2017

Für ihre Gestaltungslinie zum '100. Deutschen Katholikentag', der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfand, hat die Werbeagentur RAUM ZWEI aktuell den German Design Award 2017 ‘Special Mention’ in der Kategorie 'Excellent Communications Design' gewonnen. "Wir sind sehr glücklich, dass unsere Katholikentagskampagne, die uns so viel Freude bereitet hat, entsprechend geehrt wird! Mit dem Prädikat 'Special Mention' werden ausschließlich die Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Lösungen aufweist", erklären die beiden Gesellschafter Christoph Buchwald und Frank Ekelmann-Neisch.

"Die Werbelinie rückt in klarer und sachlicher Form alltägliche Menschen in den Blickpunkt und
vermittelt dabei Zuversicht. Sie lädt ein, Gott und den Menschen in seiner Vielfalt zu sehen, stellt die Glaubensthemen in ein alltägliches Umfeld, aktualisiert sie somit", lobt der Präsident des
Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg. In einem landesweiten Kreativwettbewerb hatten sich das ZdK als Veranstalter und das Bistum Dresden-Meißen als Gastgeber im Jahr 2015 einstimmig für die Entwürfe von RAUM ZWEI entschieden. Thomas Sternberg freut sich mit den Gewinnern: "Da hatten wir den richtigen Riecher! Wir bedanken uns für die kreative Zusammenarbeit, gratulieren aufs Herzlichste und wünschen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!"

Zugleich verweist Sternberg auf das Leitwort des kommenden Katholikentags, der vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfindet: "Suche Frieden". Auch hier werde es wieder eine Ausschreibung für eine Kampagne geben. "Wir hoffen, dass sie wieder so aussagekräftig und erfolgreich wird, wie das Konzept von RAUM ZWEI", betont Sternberg. Die Werbelinien für die Katholikentage seien stets Hingucker gewesen. "Wir haben noch sehr schöne Originalentwürfe in Jugendstiloptik. Es freut uns sehr, dass die jetzige Formensprache weltweit in Designblogs beobachtet und kommentiert wird. Das ist ein Zeichen  für die Aktualität der Katholikentage."

Pressemitteilung "Katholikentagskampagne gewinnt German Design Award 2017" als PDF