Dagmar Mensink ist neue ZdK-Sprecherin für politische und ethische Grundfragen

Der ZdK-Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 9. September 2016 Dagmar Mensink als Sprecherin des Sachbereichs "Politische und ethische Grundfragen" für die verbleibende Amtszeit bis zum November 2017 kooptiert. Die Nachwahl war durch den Rücktritt des bisherigen Sprechers Josef Winkler erforderlich geworden.

Die in Frankfurt lebende Theologin Dagmar Mensink gehört dem ZdK und dem Ständigen Arbeitskreis des Sachbereichs "Politische und ethische Grundfragen" schon seit vielen Jahren an. Sie war bis April 2016 Referentin beim SPD-Parteivorstand für Kirchen und Religionsgemeinschaften. Im Juli 2016 wurde sie für den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) für weitere vier Jahre in die ZdK-Vollversammlung gewählt. Ebenfalls seit Juli 2016 ist Dagmar Mensink zusammen mit Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama Vorsitzende des Gesprächskreises Juden und Christen beim ZdK.

Der ZdK-Hauptausschuss gratuliert Dagmar Mensink zur Wahl als Sprecherin und dankt ihr für die Bereitschaft, mit ihrer langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle von Kirche und Politik diese zusätzliche Aufgabe wahrzunehmen. Die vom Hauptausschuss vorgenommene Kooptation bedarf noch der formellen Bestätigung durch die ZdK-Vollversammlung im November 2016.

Pressemitteilung "Dagmar Mensink ist neue ZdK-Sprecherin für politische und ethische Grundfragen" als PDF