"Der flächendeckende Ausbau dieser Dienste für schwer kranke und sterbende Menschen ist nun eine große Gemeinschaftsaufgabe von Politik und Bürgerschaft".

"Mit großer Freude habe ich soeben die Nachricht Ihrer Wiederwahl zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erhalten", so der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, in seinem heutigen Glückwunsch an den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern, Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, besonders im kommenden Jahr beim 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig und beim Reformationsjubiläum in 2017."

Bedford-Strohm habe als oberster Repräsentant der 22,5 Millionen Protestanten in Deutschland wichtige Impulse gegeben, so Alois Glück. Gerade im ökumenisch-sozialethischen Dialog wisse man sich eng verbunden. "Wir wünschen Gottes Segen, Kraft und Freude für die anstehenden Aufgaben."

Pressemitteilung "ZdK-Präsident Glück gratuliert EKD-Ratsvorsitzendem Bedford-Strohm zur Wiederwahl" als PDF