ZdK gratuliert seinem Präsidenten Alois Glück zum 75. Geburtstag

Als einen Glücksfall für die katholische Kirche und besonders für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat die ZdK-Vizepräsidentin, Dr. Claudia Lücking-Michel, den Präsidenten des Zentralkomitees, Alois Glück, aus Anlass seines 75. Geburtstags gewürdigt.

"Mit all Deiner großen Erfahrung aus Gremien und Politik hast Du es mit schier unvorstellbarem Einsatz und großer kommunikativer Kompetenz verstanden, der krisengeschüttelten Kirche, weit über das ZdK hinaus, eine glaubwürdige Stimme zu geben", so Lücking-Michel. "Ohne je zuzuspitzen oder zu polarisieren hast Du in aller Klarheit Position bezogen, in unserer Kirche und auch in die Gesellschaft hinein. Dein Wort findet Gehör, auch über unsere Kirche hinaus. Durch Deine Art hast Du sowohl dem kirchlichen Amt geholfen als auch den Laien in unserer Kirche ein neues Selbstbewusstsein gegeben."

"Wir alle, das Zentralkomitee als Institution und die Katholiken in Deutschland, haben Dir unendlich viel zu verdanken. Wir möchten Dir aus Anlass deines Jubiläums von Herzen Glück und Segen wünschen."

Lücking-Michel erinnerte vor dem ZdK-Hauptausschuss am Tag vor dem Geburtstag des Präsidenten daran, dass Alois Glück seit den achtziger Jahren, als er den Katholikentag in München als Vorsitzender des Trägervereins mit vorbereitet hat, Mitglied des ZdK ist. Wie kaum ein anderer sei er dem ZdK treu geblieben, ganz gleich, welche gesellschaftlichen und politischen Ämter, Aufgaben und Herausforderungen er in dieser Zeit zu tragen und zu bewältigen hatte. In einer für das Zentralkomitee sehr schweren Situation habe er sich, ganz gegen seine persönlichen Pläne und auf das Drängen Vieler aus den Reihen des ZdK, vor bald sechs Jahren noch einmal in die Pflicht nehmen lassen und für das Amt des Präsidenten zur Verfügung gestellt.

Der Hauptausschuss überreichte seinem Präsidenten ein Buch mit den gebundenen persönlichen Glückwünschen der Mitglieder des Zentralkomitees.

Pressemitteilung "ZdK gratuliert seinem Präsidenten Alois Glück zum 75. Geburtstag" als PDF