"Der Beschluss gibt uns die notwendige Planungssicherheit und signalisiert, dass die Stadt Münster den Katholikentag nach Kräften unterstützen wird.(...)

Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Stefan Vesper, begrüßt den Beschluss des Rates der Stadt Münster, den 101. Deutschen Katholikentag im Jahr 2018 mit Sachleistungen in der erforderlichen Höhe zu unterstützen.

"Der Beschluss gibt uns die notwendige Planungssicherheit und signalisiert, dass die Stadt Münster den Katholikentag nach Kräften unterstützen wird. Ich werde dies der Vollversammlung des ZdK am kommenden Freitag mitteilen und empfehlen, den Katholikentag auf der Grundlage dieses Beschlusses in Münster durchzuführen",
so der Generalsekretär des ZdK, Dr. Stefan Vesper. "Nach wie vor bedauern wir sehr, dass der Rat den beantragten Barzuschuss nicht gewährt hat, da wir überzeugt sind, dass diese Form der Bezuschussung für alle Seiten der transparenteste und beste gewesen wäre. Wir werden in der nächsten Zeit auch darüber beraten müssen, wie die durch den Ratsbeschluss entstandene Finanzierungslücke ausgeglichen werden kann."

Vesper unterstrich in diesem Zusammenhang, dass das Zentralkomitee im Zuge der Diskussion der vergangenen Monate mit großer Freude wahrgenommen habe, mit wie viel Zustimmung und wie großen Erwartungen sich die Menschen in der Stadt der Region und im Bistum Münster auf den Katholikentag freuen. "Viele Menschen sehen die Chancen dieses Katholikentags, für die Stadt und die Region, für unser Land und für unsere Kirche", so der ZdK-Generalsekretär. "Wir danken Oberbürgermeister Lewe und seiner Verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Wochen und dem Rat der Stadt Münster für seine Zusage. Wir wollen in den kommenden Jahren mit allen Beteiligten weiter an den Vorbereitungen eines erfolgreichen Katholikentags arbeiten."

Pressemitteilung "ZdK-Generalsekretär Vesper begrüßt Münsteraner Ratsbeschuss zur Unterstützung des Katholikentags" als PDF