Zentralkomitee der deutschen Katholiken nimmt Einladung Bischof Kochs an

100. Katholikentag findet 2016 in Leipzig statt

Dr. Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen, überbrachte der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) heute die offizielle Einladung zum 100. Deutschen Katholikentag 2016 in die Stadt Leipzig. Das Plenum nahm die Einladung einstimmig und mit großem Dank an.

Dieser Katholikentag sei in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung wie auch eine große Chance, so Koch. Zum einen, weil er als 100. Katholikentag an eine lange und wirkungsvolle Geschichte der Katholiken in Deutschland erinnere. Zum anderen, weil die Stadt Leipzig auf sehr gegenwärtige Herausforderungen hinweise, geprägt von ihrer politischen Vergangenheit. So gehörten hier etwa 80 % der Menschen keiner Kirche an. Zugleich wachse die Zahl der Katholiken in der Stadt stetig, besonders unter den 20- bis 30jährigen und jungen Familien. Bunt und vielfältig, eine kulturelle und kirchenmusikalische Hochburg, ein Wirtschaft-, Medien-, Finanz- und Wissenschaftszentrum sei Leipzig eine Stadt, in der die Ökumene mit großer Selbstverständlichkeit und Verlässlichkeit gelebt wird und ein lebendiges Miteinander mit den Nachbardiözesen Polens und Tschechiens herrsche.

Der Bischof war in Begleitung einer Delegation angereist. Neben Pressesprecher Michael Baudisch waren dies Gregor Gile, Pfarrer an der Propsteikirche in Leipzig, Ulrike Vogt, Leiterin des katholischen Kindergartens in Großenhain, Diözesanratsvorsitzender und ZdK-Mitglied Dr. Nikolaus Legutke und der Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz. In ganz persönlichen Worten berichteten sie von der Rolle des katholischen Glaubens jeweils in ihrem beruflichen und privaten Umfeld.

Pressemitteilung "Zentralkomitee der deutschen Katholiken nimmt Einladung Bischof Kochs an: 100. Katholikentag findet 2016 in Leipzig statt" als PDF

Diesen Artikel teilen: