ZdK-Präsident Glück gratuliert Weihbischof Koch zur Ernennung zum Bischof von Dresden-Meißen
„Für diesen Dienst bringen Sie mit Ihrer theologischen, aber auch mit Ihrer menschlichen Kompetenz die besten Voraussetzungen mit.“
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat Weihbischof Dr. Heiner Koch ganz herzlich zu seiner Ernennung zum Bischof der Diözese Dresden-Meißen gratuliert und ihm für dieses wichtige Amt eine gute Hand und Gottes Segen gewünscht.
Über viele Jahre habe Koch mit den Verantwortlichen des ZdK und dessen Generalsekretariat in Bonn vertrauensvoll und konstruktiv zusammengearbeitet, sei es als Generalsekretär des Weltjugendtags 2005 oder als Weihbischof in Köln, der für die Region Bonn und damit auch für das ZdK-Generalsekretariat in der Bonner Hochkreuzallee als Vertreter des "Belegenheitsbistums" zuständig war, hebt der ZdK- Präsident in seinem Glückwunschschreiben hervor. Aus dem Generalsekretariat werde ihm von vielen guten Gesprächen und Begegnungen berichtet.
Er freue sich besonders, dass mit Heiner Koch zum ersten Mal eine Persönlichkeit aus Westdeutschland Ordinarius in einer Diözese in den neuen Bundesländern wird, betont Glück. „Für diesen Dienst bringen Sie mit Ihrer theologischen, aber auch mit Ihrer menschlichen Kompetenz die besten Voraussetzungen mit.“
Schlagworte
Haben Sie Fragen?
Telefon: +49 (0) 30 166380-630
E-Mail: presse(at)zdk.de