ZdK-Präsident Glück gratuliert Erzbischof Zollitsch zum 75. Geburtstag

"Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, Partnerschaftlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung."

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, gratuliert dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, zu seinem 75. Geburtstag.

„Erzbischof Zollitsch führt und vertritt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz die katholische Kirche in Deutschland in einer für unsere Kirche außerordentlich schwierigen Zeit mutig, beharrlich und mit zusammenführender Kraft. In der tiefen Verunsicherung und dem großen Vertrauensverlust unserer Kirche durch die bittere Erfahrung des sexuellen Missbrauchs hat er gegen viele Bedenken den bundesweiten Dialogprozess initiiert und ihn mit Mut und Entschiedenheit vorangetrieben. So sind auf Bundesebene und in vielen Diözesen offene und damit fruchtbare Gespräche über die zukünftige Gestalt unserer Kirche und den Glauben in der heutigen Zeit in Gang gesetzt worden“, stellt Alois Glück heraus.

„Ich möchte diesen Geburtstag zum Anlass nehmen, Erzbischof Zollitsch herzlich für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken zu danken. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, Partnerschaftlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Erzbischof Zollitsch weiß den eigenständigen Beitrag der Laien und die Arbeit der Verbände und Gemeinschaften in der katholischen Kirche zu schätzen. Dies durften wir nicht zuletzt bei der gemeinsamen Gestaltung des Katholikentags 2012 in Mannheim erfahren. Die Mitglieder des ZdK wünschen Erzbischof Zollitsch für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Kraft und vor allem Gottes Segen.“

Präsident Glück wird bei der Feier am Geburtstag des Erzbischofs in Freiburg die Glückwünsche und den Dank der Laien überbringen.

Pressemitteilung "ZdK-Präsident Glück gratuliert Erzbischof Zollitsch zum 75. Geburtstag" als PDF