ZdK-Präsident Glück gratuliert Bischof Fürst zum 65. Geburtstag

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat dem Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Geistlichen Assistenten des ZdK, Bischof Dr. Gebhard Fürst, persönlich und im Namen der Mitglieder des ZdK ganz herzlich zum 65. Geburtstag gratuliert.

Als Bischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart schenke Fürst dem ZdK einen bedeutenden Teil seiner Zeit und Kraft, betonte Glück in seinem Glückwunschreiben. Er helfe dem ZdK dabei, immer wieder auch, die Anliegen und Sorgen der Deutschen Bischofskonferenz besser zu verstehen. Gleichzeitig zeige er durch sein Verständnis des bischöflichen Leitungsamtes eine ebenso menschennahe wie in ihrem Dienst an den Menschen glaubwürdige Kirche. "Wir wissen, dass Sie immer wieder in dem Spannungsfeld unterschiedlicher Positionen und Erwartungen in der DBK und im ZdK stehen. Deshalb sind wir für Ihren Dienst, für Ihr Brücken bauen besonders dankbar", unterstrich der Präsident des ZdK.

Fürst setze sich beispielhaft für eine Klärung schwieriger innerkirchlicher Fragen ein, so Glück weiter, indem er für einen barmherzigeren Umgang mit den wiederverheirateten Geschiedenen eintrete, für weitere Schritte in der Ökumene werbe und sich in Wort und Tat für eine bessere Stellung der Frau im kirchlichen Leben erkläre.

Besonders dankte der ZdK-Präsident dem Bischof für seine Bemühungen um eine wirkliche Transparenz in Fragen der Kirchenfinanzen und die maßgebliche Entscheidungsbeteiligung der Laien in seinem Bistum an deren Verwendung. "In einer Zeit, in der die Kirche einer Vielzahl grundsätzlicher Anfragen, ja Infragestellungen ausgesetzt ist, hoffe ich mit Ihnen, dass es der Kirche besser gelingt, ihre Stärken zu benennen. Und ich bin dankbar für Ihren Einsatz in der Öffentlichkeit, vor allem auch für Ihr Zeugnis für den großen Beitrag, den die Kirche in vielerlei Hinsicht für die Gesellschaft unseres Landes leistet."

Pressemitteilung "ZdK-Präsident Glück gratuliert Bischof Fürst zum 65. Geburtstag" als PDF