Bischof Heiner Koch lädt 100. Deutschen Katholikentag 2016 nach Leipzig ein

ZdK-Präsidium und Hauptausschuss empfehlen der ZdK-Vollversammlung, die am 22./23 November 2013 zu ihrer Herbsttagung in Bonn-Bad Godesberg zusammenkommt, die Einladung anzunehmen.

Der Bischof der Diözese Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch, lädt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ein, den 100. Deutschen Katholikentag vom 4. bis 8. Mai 2016 in Leipzig durchzuführen. Nach guten und konstruktiven Vorgesprächen mit dem ZdK und der Stadt Leipzig, nach ausführlichen Beratungen in den wichtigsten Gremien des Bistums, wie dem Domkapitel, dem Priesterrat und dem Diözesanrat sowie nach Gesprächen mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens und dem Freistaat Sachsen freue er sich, die Einladung nach Leipzig mit großer Unterstützung aller Beteiligten aussprechen zu können, so Bischof Koch bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 16. Oktober 2013, im Katholischen Propsteipfarramt St.Trinitatis in Leipzig.

"Sehr bewusst soll dieser Jubiläums-Katholikentag in Leipzig stattfinden – in einer Stadt, in der 80 Prozent ihrer Einwohner keiner Konfession angehören und der katholischen Kirche nur etwa 4 Prozent der Bevölkerung", betonte Bischof Koch. "Vielen ist unser Glaube und unsere Kirche fremd. Und doch erlebe ich eine erstaunliche Offenheit den Christen und unserer Kirche gegenüber. Dieser Katholikentag wird deshalb versuchen, das Gespräch besonders mit diesen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu suchen. Ich hoffe, dass es ein Katholikentag sein wird, in dem die Menschen, die keiner Konfession angehören, und Vertreter anderer Religionen sich angenommen erfahren, sich einbringen können und dann hoffentlich auch ein wenig von dem Reichtum des christlichen Lebens spüren. In diesem Sinne wollen wir in Leipzig auch die Vielseitigkeit unserer kirchlichen Bistumsregion von Thüringen bis nach Zittau erfahrbar werden lassen. Dieser Katholikentag wird für uns eine große Herausforderung sein, unseren Glauben verständlich und in seiner tiefen Lebensbedeutsamkeit den Menschen nahe zu bringen."

Der Präsident des ZdK, Alois Glück, dankte Bischof Heiner Koch auch im Namen des ZdK-Hauptausschusses ganz ausdrücklich für seine Einladung: " Wir freuen uns über diese Einladung in eine spannende und weltoffene Stadt und ein Bistum, mit dem wir bereits 1994 einen großartigen Katholikentag durchführen durften. Ich bin mir sicher, dass die Vollversammlung des ZdK am 22. November in Bonn-Bad Godesberg die Einladung mit großer Freude annehmen wird."

Für den Diözesanrat, das höchste Laiengremium des Bistums Dresden- Meißen, begrüßte Diözesanratsvorsitzender und ZdK-Mitglied Dr. Nikolaus Legutke die Einladung: „Dass die Einladung zum 100. Katholikentag nach Leipzig erfolgt, ist auch ein Zeichen der Veränderungen in unserer Gesellschaft. Der erste Katholikentag fand 1848 in Mainz statt, im Zentrum traditionell katholischer Regionen Deutschlands. Dass Bischof Koch nun zum Katholikentag nach Leipzig in Sachsen einlädt, in ein Kernland der Reformation und im Zeitraum der Lutherdekade, ist Ausdruck gelebter Ökumene, die von vielen Christinnen und Christen getragen wird."

Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt die Einladung in die Messestadt. „Mit Leipzig hat die katholische Kirche eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Der Kirchenneubau gegenüber dem Rathaus zeigt auch ganz real, dass die katholische Kirche im Zentrum der Gesellschaft verankert ist. Die Leipziger freuen sich und werden gerne Gastgeber sein. Und für mich persönlich ist ein Katholikentag 2016 – ein Jahr vor dem Reformationsjahr – ein weiterer, wichtiger Schritt in der Ökumene", so Oberbürgermeister Jung.

ZdK-Präsidium und Hauptausschuss empfehlen der ZdK-Vollversammlung, die am 22./23 November 2013 zu ihrer Herbsttagung in Bonn-Bad Godesberg zusammenkommt, die Einladung anzunehmen.

Pressemitteilung "Bischof Heiner Koch lädt 100. Deutschen Katholikentag 2016 nach Leipzig ein" als PDF

Diesen Artikel teilen: