ZdK-Wallfahrt mit Vizepräsidentin Karin Kortmann zum Heiligen Rock nach Trier

"Trier war für uns ein ganz besonderer Tag des Pilgerns, des Betens, des Innehaltens und des Gesprächs mit Bischof Ackermann."

Mit einer großen Gruppe aus dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat Vizepräsidentin Karin Kortmann am Freitag, dem 27. April 2012, an der Heilig-Rock- Wallfahrt in Trier teilgenommen.

"Der Heilige Rock zieht Menschen jedes Alters an und die Wallfahrtsbotschaft‚ `Und führe zusammen, was getrennt ist‘ öffnet die Arme für alle, die sich von der frohen Botschaft Jesu Christi eingeladen fühlen", so Kortmann am Ende des Pilgertages. "Trier war für uns ein ganz besonderer Tag des Pilgerns, des Betens, des Innehaltens und des Gesprächs mit Bischof Ackermann. Er hat uns mit der Heilig-Rock-Wallfahrt einen guten Weg zum Katholikentag nach Mannheim geebnet. Trennendes überwinden, einen neuen Aufbruch wagen, das ist ein gutes Fundament für eine lebendige Kirche im Namen des Herrn."

An der Wallfahrt, die durch ZdK-Rektor Stefan B. Eirich geistlich begleitet wurde, nahmen neben der ZdK-Vizepräsidentin Karin Kortmann und Generalsekretär Dr. Stefan Vesper über 60 ZdK-Mitglieder, Ehemalige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generalsekretariats sowie Gäste aus Bonner katholischen Institutionen und ökumenische Gäste teil.

Die ZdK-Wallfahrer führten auch ein Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2013 in Hamburg, Prof. Dr. Gerhard Robbers, der in Trier lehrt, und besuchten die Ausstellung "Unterwegs fürs Seelenheil?! Pilgerreisen gestern und heute".

Pressemitteilung "ZdK-Wallfahrt mit Vizepräsidentin Karin Kortmann zum Heiligen Rock nach Trier" als PDF