ZdK-Präsident Glück gratuliert Papst Benedikt zum Geburtstag

Präsident Glück wird am Geburtstag des Papstes auch mit der bayerischen Delegation an den Feierlichkeiten in Rom teilnehmen.

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat Papst Benedikt XVI. zu seinem 85. Geburtstag gratuliert.

In seinem Brief erinnerte er an die Begegnung des ZdK mit dem Papst im Rahmen des Deutschlandbesuches im vergangenen September. „Dieses Treffen im Freiburger Priesterseminar stellt für das Zentralkomitee bis heute eine wichtige Ermutigung für unseren Beitrag zur Lebendigkeit der katholischen Kirche und ihrer Rolle in der Gesellschaft dar“, so Glück wörtlich. „Ihre Wertschätzung unseres Engagements in der Öffentlichkeit und im Leben der Kirche ist für uns Laien Stärkung und Antrieb, immer wieder neu nach Wegen zu fragen, auf denen wir Jesus Christus und seine Botschaft den Menschen von heute vermitteln können.“

Der Besuch habe die Katholiken in Deutschland mit Nachdruck daran erinnert, wie groß ihre Verantwortung für die Glaubwürdigkeit der Kirche sei, erinnerte Glück. Dabei sei zuallererst das Glaubenszeugnis gefordert. „Ihr Geburtstag ist uns Anlass, dass wir uns – wie in jeder Eucharistiefeier – heute neu und ausdrücklich mit Ihnen verbinden und damit mit der großen und vielfältigen Weltkirche“, versicherte der ZdK-Präsident. „Wir wissen: Die Anziehungskraft und die Strahlkraft unserer Kirche wird auf Dauer von ihrer geistlichen Ausstrahlung abhängen.“

Ausdrücklich würdigte der Präsident den Einsatz des Papstes für den Frieden, die Ökumene und den interreligiösen Dialog und dankte ihm für seine Enzykliken, besonders für ‚Deus caritas est‘.

Pressemitteilung "ZdK-Präsident Glück gratuliert Papst Benedikt zum Geburtstag" als PDF