ZdK-Präsident Glück gratuliert neuem Bundespräsidenten

Brief im Wortlaut

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat dem neuen Bundespräsidenten, Joachim Gauck, zu seiner Wahl gratuliert. In seinem Brief schreibt Glück:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Gauck,

im Namen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gratuliere ich Ihnen herzlich zu Ihrer heutigen Wahl in das höchste Staatsamt. Ich bin sicher, dass Sie, geprägt von Ihren Erfahrungen in zwei deutschen Staaten, während der Wende und in der Aufarbeitung staatlichen Unrechts, wichtige Orientierung für die Wertedebatte in Deutschland und darüber hinaus geben werden, die gerade in Zeiten des Umbruchs von so großer Bedeutung ist. Als starker Anwalt für das bürgerschaftliche Engagement werden Sie viele Menschen in ihrem Einsatz in der Gesellschaft, in der Politik und im Staat ermutigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Ihnen möglich ist, unserer Einladung zum 98. Deutschen Katholikentag in Mannheim im Mai dieses Jahres zu folgen. Wir freuen uns auf den Dialog und möchten gemeinsam mit Ihnen gemäß unserem Leitwort „Einen neuen Aufbruch wagen“.

Für Ihr neues Amt im Dienst aller Menschen in Deutschland wünsche ich Ihnen viel Kraft und Gottes Segen.

Pressemitteilung "ZdK-Präsident Glück gratuliert neuem Bundespräsidenten" als PDF