ZdK-Delegation nimmt an Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier teil

am 27. April 2012

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) beteiligt sich mit einer Tageswallfahrt am 27. April 2012 an der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 nach Trier und lädt dazu alle Interessierten ein.

Im Zentrum der Wallfahrt steht ein Besuch im Trierer Dom, in dem vom 13. April bis 13. Mai der Heilige Rock gezeigt wird. Eingerahmt wird der Besuch von einer Eucharistiefeier mit dem Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann, dem Besuch der Ausstellung „Unterwegs für’s Seelenheil. Pilgerreisen gestern und heute“, einem Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT), Prof. Dr. Gerhard Robbers, sowie einem gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit zu einem Rundgang durch Trier.

„Wir beten, halten inne, singen, wir essen miteinander“, heißt es in der Einladung. Ein Bus mit 50 Plätzen wird in Bonn starten, alle Interessierten sind aber auch eingeladen, in Trier zu der Wallfahrtsgruppe zu stoßen.

Die Leitung der Delegation hat die ZdK-Vizepräsidentin Karin Kortmann, die geistliche Begleitung der Rektor im ZdK, Stefan-B. Eirich.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Versicherer im Raum der Kirchen „Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge“ entstehen für die Teilnehmer an der Wallfahrt keine Kosten, bis auf die Getränke beim Mittagessen und gegebenenfalls die Anreise zu den Startpunkten in Bonn und Trier.

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des ZdK unter: www.zdk.de/projekte/heilig-rock-wallfahrt

Pressemitteilung "ZdK-Delegation nimmt an Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier teil" als PDF

Diesen Artikel teilen: