Bischof Gerhard Ludwig Müller lädt Katholikentag 2014 nach Regensburg ein

Pressemeldung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und des Bistums Regensburg

Im Rahmen eines Gespräches zwischen dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, und dem Bischof der Diözese Regensburg, Dr. Gerhard Ludwig Müller, am Freitag, dem 1. Juli 2011, hat Bischof Müller das Zentralkomitee der deutschen Katholiken eingeladen, den 99. Deutschen Katholikentag im Jahr 2014 in Regensburg durchzuführen.

„Liebe Schwestern und Brüder, herzlich lade ich Sie zum Katholikentag 2014 nach Regensburg ein. Lassen Sie uns gemeinsam ein Fest des Glaubens feiern und uns bereit machen für die Erneuerung in Christus, der Ziel und Mittelpunkt seines Volkes ist. Ich freue mich darauf, Sie alle in Regensburg begrüßen zu dürfen und bitte die Gottesmutter, uns auf dem Weg der Vorbereitung zu begleiten.“

ZdK-Präsident Glück bedankte sich herzlich für die Einladung. Er wertete sie als Ausdruck der Wertschätzung der gewachsenen Tradition und des Selbstverständnisses der Deutschen Katholikentage und würdigte sie auch im Kontext des Dialogprozesses.

Glück wird die Einladung unverzüglich zur Beratung in die zuständigen Gremien des ZdK geben. Nach den Statuten des ZdK berät und beschließt die Vollversammlung über Ort und Zeit eines Katholikentags. ZdK und Bistum werden die notwendigen Gespräche mit der Stadt Regensburg und dem Freistaat Bayern aufnehmen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn der Katholikentag nach 110 Jahren wieder zu Gast in Regensburg sein könnte“, betonte Glück. „Die wunderbare Universitätsstadt an der Donau mit ihren historischen Bauten und Plätzen und das traditionsreiche Bistum mit seiner lebendigen Glaubenstradition und seinen mitgliederstarken Verbänden, in denen sich mehr als 250.000 Katholiken engagieren, sind kraftvolle Partner und Gastgeber für einen Katholikentag. Darüber hinaus wird es sicher auch Zeit, dass nach 30 Jahren wieder ein Katholikentag in Bayern stattfindet.“

Pressemitteilung “Bischof Gerhard Ludwig Müller lädt Katholikentag 2014 nach Regensburg ein” als PDF